Reisetipp: Reiseführer für eine Weltreise

Die üblichen, und in der Tat sehr hilfreichen Lonely Planet Reiseführer, gibt es nicht nur als fettes Buch für jedes Land, sondern auch als Zusammenfassung für ganze Kontinente, was natürlich angesichts des Gewichts und die Verfügbarkeit der Bücher im Ausland, sehr hilfreich ist. Allerdings, geht dabei natürlich auch Tiefe verloren, auf 2000 Seiten kann man halt nicht das gleiche Unterbingen wie auf 10 Büchern a 1200 Seiten.

Aber es gibt noch einen weiteren Weg, über den wir jeden Tag glücklich sind ihn gewählt zu haben: eBooks. Wir haben uns je einen Sony Reader gekauft, einen kleinen (PRS-350) und einen großen (PRS-650) und haben für sämtliche Länder, die wir bereisen werden digitale Versionen des Lonely Planets und des Footprints gekauft. Auch wenn diese digital billiger sind als auf Papier gedruckt, geht dies natürlich ins Geld, aber zwei Quellen und das ohne zusätzliches Gewicht, besser geht es gar nicht. (Klar, die Dateien kann man sich auch kostenlos “besorgen”, aber für die Informationen in den Reiseführern sind wir so dankbar, die Vorstellung geklaute/kopierte Versionen zu nutzen bei etwas so wichtigem, ist echt absurd.)

Und bei allen Unzulänglichkeiten der eBooks, wir sind überzeugt die Sony Reader mit ihrem Touchscreen, Notizfunktionen, große Formatunterstützung (eigene PDFs und Textdateien) und dem geringen Gewicht, waren die Besten auf dem Markt bei Abreise.

Dieser Beitrag wurde unter Reisetipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.