Nach sieben Monaten erstmals richtig braun: Gili Air

20110909.113226.DSCF5380Gili Air ist eine von drei Inseln (Gilis) im Nordwesten Lomboks. Seit gerade mal 160 Jahren besiedelt, ist vor allen Trawangang in den 80er Jahren zum Hippy-Backpackerparadies geworden: Strände mit Surfwellen, viel Party und jede Menge Hasch. Air (ausgesprochen wir der Plural von Ei) tat sich schon immer hervor als die kleinere, gediegenere Schwester: mehr Schnorcheln, weniger Party, besseres Essen. Bis heute gibt auf den Inseln keine Polizei, was geregelt werden muss übernehmen die Inselältesten. Schnorchelausrüstung wird verliehen ohne Pfand und wenn mal kein Wechselgeld da ist um den großen 100.000 Rupienschein (circa 8 EUR) klein zu machen, heißt es “you come later and pay, no worry, brother”.

Indonesia

Die Unterkünfte sind, wie üblich für etwas chaotische Backpackerorte völlig inhomogen mit dazu nicht passenden Preisen. Soll heißen, ein heruntergekommener Bungalow mit Brackwasser (eine Mischung aus Süß- und Salzwasser) kann 35 EUR kosten, einer mit fast Süßwasser in sehr gutem Zustand und herrlichem Außenbad 25 EUR. So zogen wir einmal um, haben nun fast salzfreies Wasser und fühlen uns nach der Dusche nicht mehr klebrig. Das Essen besteht überwiegend aus herrvorragend saftigem frischen Fisch und wunderbar gewürztem Nasi Goreng, Rendang, und Pepe Ikan, nebendran bereitet ein findiges Italienerehepaar einwandfreie Pizza aus dem holzbefeuerten Steinofen und hausgemachte Pasta zu, nur der Wein fehlt. Ein Festmahl aus Tunfisch und Mahi-Mahi (von einer Flasche echtem Mineralwasser begleitet) genossen wir auf den Strand sitzend mit Kerzenlicht, unfassbar teuer für 35 EUR.

Eines der Dinge die wir auf Reisen vermissen, ist die tägliche Routine… also gönnen wir uns diese im Urlaub: Aufstehen, ein bis zwei Stunden schnorcheln, Strandliege besetzten, lesen, zu Mittag essen, mehr lesen, schwimmen, lesen, duschen, zu Abend essen, Schlafen. Es tut so unbeschreiblich gut, nicht spätestens jeden zweiten Abend den Rucksack zu packen und weiterziehen zu müssen. Wann uns die Wanderlust wieder packt? Malariaprophylaxe haben wir noch bis zum 20., dann müssen wir wieder auf Bali sein und am 27. geht der Flug nach Singapur.

(An dieser Stelle möchten wir um Entschuldigung bitten, es ist eine reine Bilderflut geworden, aber nach 400 Bildern nach vier Tagen schnorcheln, fällt die Auswahl schwer. Also entweder überspringen oder entspannt zurücklehnen…)

Dieser Beitrag wurde unter Asien, Indonesien, Reiseblog Eintrag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten auf Nach sieben Monaten erstmals richtig braun: Gili Air